Dienstag, 12. Februar 2013

Besser meditieren als rumsitzen und nix tun!


Hallo Ihr Lieben! 

Kennt Ihr das Gefühl, durch den Alltag zu hetzen und dabei kaum noch einen Fuß auf den Boden zu bekommen? Irgendwie gar nicht mehr richtig „da“ zu sein? 

Und nicht nur, dass unser Alltag in den letzten Jahren immer mehr Fahrt aufgenommen hat und immer hektischer geworden ist, auch die Masse an Informationen, die tagtäglich auf uns einströmen ist schon fast unerträglich groß geworden.

Umso wichtiger ist es, sicher immer wieder kleine Inseln der Ruhe einzubauen und einen Schritt raus aus dem alltäglichen Wahnsinn machen.

Ich selbst bin über das Yoga zum Meditieren gekommen und habe dann auch eine Ausbildung zur mbsr-Lehrerin gemacht: Mindfulness Based Stress Reduction (Stress reduzieren durch Achtsamkeit) ist eine Kombination aus Stress reduzierenden Übungen zur Körperwahrnehmung (hauptsächlich aus dem Yoga), einer Einführung in verschiedene Meditationstechniken und Informationen aus der aktuellen Stressforschung.

Aber nicht jeder hat Lust und vor allem Zeit, gleich einen 8-Wochen-Kurs zu machen, deshalb stelle ich Euch heute ein paar kleine Alltagshelfer vor, die Euer Leben bereits merklich entschleunigen können.

Wie lange dauert eine Meditation? - Eine Minute reicht, wie dieser süße kleine Film (englisch mit deutschem Untertitel) zeigt!




Für Menschen, die viel vor dem PC sitzen, gibt es ein schönes kleines Programm:


Auf dem Rechner installiert schlägt diese Uhr über den Tag verteilt immer mal wieder zufällig einen Gong.
DIE Chance, um kurz innezuhalten, die Augen zu schließen und einmal tief durchzuatmen.

Für Besitzer eines smartphones gibt es eine schöne App, die das tägliche Meditieren erleichtert:


Ich nutze sie vor allem als Meditationsuhr - aber man kann sich auch seine Statistiken anschauen und sehen, wer - weltweit! - gerade auch mit dem Programm meditiert.
Die vollständige App ist kostenpflichtig, aber die "inisght timer lite"-Version nicht!

Habt Ihr vielleicht noch Tips & Tricks oder Empfehlungen?
Oder vielleicht Fragen zu dem Thema?

Lasst es mich wissen!

Liebe Grüße

Daniela



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen