Samstag, 9. März 2013

Saumäßiges!


Hallo Ihr Lieben!

In unserer Krabbelgruppe ist jeder reihrum mal mit Frühstück machen dran - heute haben das Goldlöckchen und ich etwas mitgebracht.
Neben Apfel, Bananen und Joghurt mit Kirschen gab es noch kleine Schweinchen!
Die Idee habe ich von chefkoch.de, allerdings habe ich das Rezept leicht abgewandelt:

Schweinchen-Brötchen

250 g Magerquark
150 g Weizenmehl
150 g Weizen-Vollkorn-Mehl
6 EL Öl, z.B. Rapsöl
6 EL Milch
1 P. Backpulver
75 g (Rohr-) Zucker
1/4 TL Salz
Rosinen, Schokotropfen, o.ä.

Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen.
Alle Zutaten in einer Schüssel vermischen und so lange mit der Hand kneten, bis eine homogener Teig entsteht.
Auf einer bemehlten Fläche den Teig ca. 1 - 2 cm dick ausrollen.
Mit einem Wasserglas ca. 9 - 10 große und mit einem Schnapsglas 18 - 20 kleine Kreise ausstechen.
ein Backblech mit Backpapier auslegen.



Auf jeden großen Kreis einen kleinen als Schnauze legen - mit etwas Wasser "festkleben". So viel Platz wie möglich zwischen den Schweinchen lassen, die gehen gut auf... Einen weiteren kleinen Kreis halbieren und die Halbkreise als Ohren anlegen und "festkleben".
Aus Rosinen oder Schokotropfen Augen auflegen und fest eindrücken (die Rosinen ggfs. etwas rund kneten). Mit einem Zahnstocher die Nasenlöcher stechen.
Wenn noch Teigreste übrig sind, mache ich immer kleine Baguettes daraus, die noch irgendwie mit aufs Blech passen...

Bei 175 °C Umluft ca. 15 - 20 Minuten backen.

Die Brötchen schmecken vor allem frisch sehr gut.
Ideen für kreative Alternativen: Mickey Mouse (1 großer, 2 kleine Kreise), Sonne (1 großer Kreis und 1 großer Kreis in Sechsteln), Blume (1 großer Kreis, 5 kleine Kreise), ...

 
...und die schmecken!  - Vor allem die Ohren, die müssen immer als erstes dran glauben!
 
 
 
 
Bis zum nächsten Mal - liebe Grüße!
 
Daniela
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen